Skip to main content

50 Jahre Katastrophenhilfsdienst Rotes Kreuz Salzburg

Am 27. Juni 2019 fand am Kapitelplatz in der Stadt Salzburg eine Leistungsschau des Katastrophenhilfsdienstes des Roten Kreuzes Salzburg statt.

 

Schülerinnen und Schüler aus Salzburg und Umgebung waren dazu eingeladen, die insgesamt sieben Stationen der Leistungsschau aktiv zu erleben. Die Vorführungen wurden zeitversetzt den ganzen Tag hindurch angeboten.

Die Landesberufsschule 3 war mit insgesamt sechs Klassen vertreten. Die Lehrlinge erhielten dabei einen sehr guten Eindruck, welche Aufgabenbereiche in den Katastrophenhilfsdienst des Roten Kreuzes fallen. Die Schülerinnen und Schüler konnten detailgetreu mitverfolgen, wie beispielsweise die einzelnen Phasen der Patientendekontamination ablaufen und Trinkwasser aufbereitet werden kann. Weiters stellte die Hundestaffel ihr Können unter Beweis und zahlreiche Spezialfahrzeuge für den Katastrophenhilfsdienst und Rettungsfahrzeuge konnten bewundert werden. Die anschließende Einsatzvorführung (Einsatzübung bei Großunfall) rundete die Veranstaltung ab.

 

Vielen Dank an alle Beteiligten für diese großartige Veranstaltung!